Projekt:
Das Schulleitungshandeln und seine komplexe Beziehung zu Schulkontext und -qualität sollen systematisch mittels quantitativer Erhebungsinstrumente für eine Stichprobe von 180 Schulen erfasst und analysiert werden. Dabei interessiert, wie erfolgreiches Schulleitungshandeln, in unterschiedlichen Kontexten und gemessen an struktur- und prozessbezogenen Aspekten von Schulqualität aussieht.
Finanzierung: Das Forschungsprojekt wird vom Nationalfonds finanziert (Programm DORE # 13DPD3_136877).
Projektdauer: Mai 2012 bis Oktober 2013 (18 Monate)
Praxispartner:
- Verband der Schulleiterinnen und Schulleiter des Kantons Bern (vslbe)
- Fachstelle Kindergarten- und Schulaufsicht deutsch der Erziehungsdirektion des Kantons Bern
Die Zusammenarbeit mit den Praxispartnern soll die Praxisnähe der Forschung unterstützen und den Praxistransfer der Forschungsresultate fördern. Die Praxispartner beteiligen sich mit ihrem Wissen aus dem Schulleitungskontext an der Interpretation der Resultate und vermitteln wichtige Kanäle für die Kommunikation der Erkenntnisse. Die Forschungsergebnisse können den Praxispartnern als Orientierungswissen dienen. Damit kann das Handeln der Praxispartner und der Schulleitungen besser auf wissenschaftlichen Grundlagen abgestützt, reflektiert und weiterentwickelt werden.