Unsere Publikationen

2023

Windlinger, Regula, Warwas, Julia, & Hostettler, Ueli (2023) Employee retention at schools in challenging contexts – can transformational leadership alleviate intentions to resign? Swiss Journal of Educational Research, 45(1), pp. 15–26. doi: 10.24452/sjer.45.1.2

2020

Windlinger, Regula, Warwas, Julia, & Hostettler, Ueli (2020). Dual effects of transformational leadership on teacher efficacy in close and distant leadership situations. School Leadership and Management, 40(1), pp. 64-87. 10.1080/13632434.2019.1585339

Hofmann, Hansueli, Hellmüller, Priska, & Hostettler, Ueli (Eds.). (2020). Eine Schule leiten – Grundlagen und Praxis. Überarbeitete Neuauflage. Bern: hep verlag. Link

Hostettler, Ueli, & Hofmann, Hansueli (2020). Interne Evaluation – Schulen verantworten Evaluationsprozesse. In H. Hofmann, P. Hellmüller & U. Hostettler (Eds.), Eine Schule leiten – Grundlagen und Praxis (pp. 102-118). Bern: hep verlag.

Hostettler, Ueli, & Windlinger, Regula (2020). Schulleitung – Profession und Praxis. In H. Hofmann, P. Hellmüller & U. Hostettler (Eds.), Eine Schule leiten – Grundlagen und Praxis (pp. 12-24). Bern: hep verlag. Link

2018

Hostettler, Ueli, & Windlinger, Regula (2018). Schulentwicklung. Perspektiven der Schulleitung. In E. Zala-Mezö, N.-C. Strauss & J. Häbig (Eds.), Dimensionen von Schulentwicklung. Verständnis, Veränderung und Vielfalt eines Phänomens (pp. 133-149). Münster: Waxmann.

2016

Hofmann, Hansueli, Hellmüller, Priska, & Hostettler, Ueli (Eds.). (2016). Eine Schule leiten – Grundlagen und Praxis. Bern: hep verlag. Link

Hostettler, Ueli, & Hofmann, Hansueli (2016). Interne Evaluation – Schulen verantworten Evaluationsprozesse. In H. Hofmann, P. Hellmüller & U. Hostettler (Eds.), Eine Schule leiten – Grundlagen und Praxis (pp. 102-118). Bern: hep verlag.

Hostettler, Ueli, & Windlinger, Regula (2016). Schulleitung – Profession und Praxis. In H. Hofmann, P. Hellmüller & U. Hostettler (Eds.), Eine Schule leiten – Grundlagen und Praxis (pp. 12-24). Bern: hep verlag. Link

2015

Windlinger, Regula (2015). Partizipation und Führung: auf die Balance kommt es an. Schulpraxis 2/15. S. 10-11.

Zimmermann, Barbara (2015). Schulen leiten. Eine Karriereperspektive für Frauen.  EDUCATION 2.15. S.49

2014

Windlinger, Regula & Ueli Hostettler (2014). Schulleitungshandeln im Kontext. Zum Stand der geleiteten Schulen im Kanton Bern aus der Perspektive der Schulleitenden, der Lehrpersonen und der Kollegien. Beiträge für die Praxis – Band 2. Bern: hep verlag.

Windlinger, Regula, Ueli Hostettler & Roger Kirchhofer (2014). Forschungsprojekt Schulleitungshandeln, Schulkontext und Schulqualität – eine quantitative Untersuchung der komplexen Beziehungen am Beispiel des deutschsprachigen Teils des Kantons Bern. Schlussbericht vom 8.3.2014. Bern: PHBern-IWB. PDF (91p./2.8MB)

Zimmermann, Barbara, Regula Windlinger & Ueli Hostettler (2014). Schulleiterin – eine Karriereperspektive für Frauen? Arbeitsplatzautorität bei Schulleiter/-innen in der Volksschule im Kanton Bern. Bericht zum Projekt 14 s 345 01. Bern: PHBern – IWB. PDF_Bericht